Grußworte vom 125 jährigen Gründungsfest der FFW Aschach

Peter Meßmann

Vorstände der FFW Aschach
Johann Brunner
(1.Vors)  und Klaus Püschl (2.Vors.)

Kommandanten der FFW Aschach
Jürgen Schorner
(1.Kdt.)  und Stefan Schäffer (2.Kdt.)

Ehrenmitglied

Baptist Jehl

Ehrenkommandant und Verfasser der Festschrift

Alfred Schorner

Schirmherr und
1. Bürgermeister
Norbert Probst

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

125 Jahre lang war das der Wahlspruch einer Gruppe von Menschen, die in Aschach einen überaus wichtigen Beitrag zum Wohle der Allgemeinheit geleistet haben. Diese 125 Jahre selbstlosen Einsatzes sind ein guter Grund zum Feiern, aber auch ein Grund zum Nachdenken. Menschen, die wie die Mitglieder der FF Aschach freiwillig dem öffentlichen Wohl dienen, sind heute nicht mehr leicht zu bekommen. Dienst an der Allgemeinheit unter Verzicht auf persönlichen Vorteil ist nicht mehr selbstverständlich. Dass diese Einstellung bei den Freiwilligen Feuerwehren und im Besonderen bei der FF Aschach noch nicht gegriffen hat, zeigt von einer guten Moral, von einer gesunden Einstellung zu den Bedürfnissen unserer Dorfgemeinschaf-ten. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass die Eigenleistung der Frauen und Männer der FF Aschach beim erst kürzlich abgeschlossenen Feuer-wehrgerätehausbau beispielhaft war.
Umso mehr habe ich gerne die Schirmherrschaft für das stolze Jubiläum übernommen. Auch mit dem Jubiläumsfest, das schon durch hervorragen-de Organisation beeindruckt, beweisen die Mitglieder der Wehr, wie sehr sie ihrem Ort verbunden sind.
Ich wünsche der Aschacher Wehr, dass sie den jugendlichen Schwung auch in Zukunft bewahren möge, zum einen für eine erfolgreiche Arbeit bei den Einsätzen, zum anderen auch um den Menschen gesellige Stunden schenken zu können. Uns allen wünsche ich einen schönen harmonischen Verlauf dieses Gründungsjubiläums und unseren Gästen einen angeneh-men Aufenthalt in Aschach.

1. Bürgermeister